Tarantella

Am 03.06.2013 um 20h00 findet im Behnhaus zu Lübeck ein Konzert des Martino-Ensembles im Rahmen der Klangbilderkonzerte des Theaters Lübeck statt. Temporeich, turbulent, temperamentvoll – die Tarantella, der berühmte süditalienische Volkstanz, zieht Zuhörer, Zuschauer und Ausführende gleichermaßen in ihren Bann. Der Volksglaube verbindet den Tanz mit der »Lycosa Tarentula«, einer im Mittelmeerraum beheimateten Spinne, deren Gift vornehmlich bei Frauen Auslöser verschiedenster psychischer und physischer Störungen sein kann. Einmal von der Tarantel gebissen, konnte sich das Opfer nur durch den ekstatischen, oft bis zur Erschöpfung ausgeführten Tanz heilen und das Spinnengift aus dem Körper treiben.

Neben bekannten Ohrwürmen wie »Funiculì, Funiculà«, das anlässlich der Eröffnung der Seilbahn auf den Vesuv entstand, oder der schwungvollen »Tarantella del mare« erklingen Lieder, die Geschichten erzählen, Glück und Leid verarbeiten oder einfach nur die Schönheit des Landes bewundern.

In diesem Konzert wird das Martino-Ensemble durch Stanislav Efaev, den Solo-Bassisten des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck ergänzt.